Wissen

Ihr Weg zu neuen Fenstern und Türen

Beitrag veröffentlicht: 26.08.2025

Fenster- und Türentausch leicht gemacht - von der Erstberatung bis zum Einbau

Schritt für Schritt zu neuen Elementen

Sie möchten Ihr Zuhause aufwerten und planen, Ihre veralteten Türen oder Fenster austauschen zu lassen? Gleichzeitig scheuen Sie die Investition, da Sie möglicherweise Bedenken haben, dass ein Fenstertausch zu viel Schmutz verursacht? Sie befürchten, dass Einrichtungen, Wände oder Böden gar beschädigt werden? Sie haben gehört, dass ein Fenstertausch laut ist und lange dauert? All diese Gedanken sind unbegründet. Auch können Sie Ihr Haus während der Arbeiten weiter bewohnen. Nachts werden alle Fensteröffnungen geschlossen, sollte der Fenstertausch mehr als einen Tag beanspruchen.

Der Weg zu neuen Fenstern ist denkbar einfach, da Sie von der Erstberatung bis zum Einbau fachgerecht durch einen Aldra-Fachpartner begleitet werden. In diesem Beitrag erfahren Sie, welche Schritte ein Fenster- oder Türentausch umfasst.

 

Kompetente Betreuung während der gesamten Zeit

  1. Beratungsgespräch
    Im ersten Schritt erfolgt ein ausführliches Beratungsgespräch mit einem Aldra-Fachpartner. Anhand Ihrer Anforderungen findet er die für Ihr Gebäude passenden Fenster und Türen. Mit dem Blick auf bauliche Gegebenheiten sowie auf Ihr Budget stimmt er Aspekte des Wohnkomforts wie Wärmedämmung, Schallschutz, Sicherheit, Wohnklima und Barrierefreiheit mit Ihnen ab. Auf mögliche Gestaltungsoptionen, mit denen Sie schöne Akzente in der Fassade setzen können, macht er Sie ebenfalls aufmerksam.
     
  2. Bestellvorgang
    Nachdem die neuen Fenster und Türen konfiguriert, die Finanzierung geklärt und der Auftrag erteilt wurde, nimmt Ihr Aldra-Fachpartner vor Ort Aufmaß. Die genaue Angabe der Fenstermaße ist für alle weiteren Schritte und für den späteren Einbau erforderlich. Anschließend wird die Bestellung bei Aldra eingereicht. Die individuelle Maßfertigung Ihrer neuen Elemente beginnt unter Einhaltung strenger Qualitätsvorgaben.
     
  3. Ausbau der alten Fenster und Türen
    Erst im Zuge der Anlieferung der neuen Fenster und Türen erfolgt auch die Demontage der alten Elemente. Dabei wird besonders darauf geachtet, dass es zu keinerlei Beschädigungen kommt. Große Verunreinigungen entstehen nicht, da anfallender Staub direkt aufgenommen wird. Durch das Abdecken mit Vlies wird auch die Wohnumgebung geschützt. Die Entsorgung der alten Elemente erfolgt entsprechend.
     
  4. Montage der neuen Elemente
    Die neuen Fenster werden nun in die Maueröffnung eingesetzt und mithilfe von Wasserwaage und Keilen ausgerichtet. Anschließend wird der Rahmen dann mit Mauerwerksankern befestigt. Es folgen weitere Handgriffe, die dafür sorgen, dass das Fenster luftdicht abgeschlossen ist und sich problemlos öffnen und schließen lässt. Aufgrund verschiedener Einbausituationen wird die Montage immer fachgerecht an die baulichen Gegebenheiten angepasst. 
     
  5. Endergebnis
    Sind alle Arbeiten erledigt, wird die Baustelle aufgeräumt. Ihr Aldra-Fachpartner erklärt Ihnen die Funktionsweise der neuen Fenster und Türen und steht Ihnen noch für abschließende Fragen zur Verfügung. Es empfiehlt sich, die neuen Elemente einmal gründlich zu reinigen.

Fenster- und Türenplanung

 

Per Klick auf den Link erhalten Sie weitere Tipps und wichtige Informationen rundum den Tausch veralteter Elemente und die Vorteile neuer Fenster und Türen.

 

Lesen Sie gleich weiter!

Ausführlich informieren

Ähnliche Blogbeiträge

  • Wissen
    28.04.2025
    Vorteile neuer Fenster
    Warum sich neue Fenster mehrfach lohnen.
    Artikel lesen
  • Produktneuheiten
    15.05.2025
    Trends im Fensterdesign 2025
    Fenster sind heute mehr als nur eine Lichtquelle – sie setzen Designakzente, sparen Energie und steigern die Wohnqualität.
    Artikel lesen
  • Produktneuheiten
    26.05.2025
    Trends im Haustürdesign 2025
    Die Haustürtrends 2025: smart, nachhaltig, individuell
    Artikel lesen
  • Wissen
    12.08.2025
    Fensterplanung für kleine Räume
    Tipps für mehr Licht und Raumgefühl
    Artikel lesen