10 Jahre Vollsortimenter
Beitrag veröffentlicht: 17.10.2025
Seit 10 Jahren bietet Aldra seinen Kunden das volle Sortiment an Fenstern und Türen aus jedem Werkstoff.
10 Jahre ewitherm im Verbund mit Aldra
Einen guten Grund zum Feiern gab es Anfang Oktober bei der ewitherm Holzbau GmbH in Thedinghausen. Im Rahmen eines Familienfestes feierten Mitarbeitende und Ihre Angehörigen am Donnserstag, 2. Oktober 2025, das 10-jährige Firmenjubiläum.
„Dabei sind es für die ewitherm Holzbau GmbH nicht nur 10 Jahre Bestehen“, erzählt Betriebsleiter Holger Asche, „gemeinsam feiern wir mit Freunden und Kollegen auch den zehnjährigen Verbund mit Aldra und ein ganzes Jahrzehnt Vollsortiment für die Aldra Handwerks-Partner.“
Jan-Peter Albers, geschäftsführender Gesellschafter, erinnert sich: „Kundenwünsche erfüllen und unseren Partnern die Unterstützung bieten, die sie benötigen, ist einer der Qualitätsfaktoren, nach denen wir bei Aldra seither unser Handeln ausrichten. Um Fachbetrieben die Möglichkeit zu geben, alle Produkte im Fenster- und Türenbereich aus jedem Werkstoff über einen Hersteller beziehen zu können, haben wir das Holzsortiment vor 10 Jahren bei Aldra aufgenommen. Mit diesem Verbund bieten wir Aldra-Fachpartnern die Möglichkeit, die individuellen Kundenwünschen ihrer Kunden optimal erfüllen zu können.“
Seit 137 Jahren steht das norddeutsche Familienunternehmen Aldra für langlebige Fenster- und Türenqualität „Made in Germany“. Seit nun mehr 10 Jahren bietet das Sortiment nicht nur Elemente aus Kunststoff und Aluminium sondern nunmehr auch aus Holz und Holz-Aluminium. So kann nahezu jede Anforderung - vom Einfamilienhaus bis zum Objektbau - mühelos erfüllt werden kann. Hochwertige Materialien, eine umfassende Fertigungsqualität und ein marktrelevantes Design sind in Kombination mit einem hohen Dienstleistungsangebot die Basis, die Aldra zum starken Partner des Handwerks macht.
„Unsere Fenster und Türen aus Holz und Holz-Aluminium bilden das Premiumsegment für den hochwertigen Wohnungsbau und den öffentlichen Bau“, erklärt Jan-Peter Albers. „Mit unseren Holz-Aluminiumelementen, aber auch mit Produktneuheiten, wie beispielsweise der flächenbündigen Plano-Haustür aus Holz, finden High-End-Kunden ihre hohen Anforderungen vollumfänglich erfüllt. Um unser Premium-Versprechen erfolgreich umzusetzen, haben wir viel investiert. Unser Ziel ist es dieses Segment kontinuierlich auszubauen und neue Handwerksbetriebe für unsere Produkte und unser Unternehmen zu begeistern. Daher werden wir weiterhin beständig an der Optimierung unseres Angebotes arbeiten.“
„In vergangenem Jahr verließen über 7.000 hochwertige Elemente aus Holz unsere Fertigung“, konkretisiert Michael Siegmann, Vertriebsleiter der Aldra Fenster und Türen GmbH. „Der hohe Anteil an Zusatzausstattungen und individuellen Ausprägungen sind für uns ein Beweis der hohen Güte unserer Produkte. Auch zeigt uns die Komplexität mancher Projekte, dass unsere Partner auf unsere Kompetenz vertrauen.“
Kontinuierliche Investitionen, die sich lohnen
Dank kontinuierlicher Investitionen in modernste Maschinen- und Anlagentechnik gelingt es Aldra und ewitherm traditionelle Handwerkskunst mit innovativen Fertigungsverfahren zu verbinden.
„Zusätzlich zu der konsequenten Verbesserung und Weiterentwicklung unserer Fenster und Türen aus Holz und Holz-Aluminium waren auch ein effizienter Ressourcen-Einsatz sowie die Optimierung von Prozessen wesentliche Gründe für die umfassenden Investitionen“, so Holger Asche.
Als besonderer Meilenstein ist unter anderem, die im November 2018 in Betrieb genommene neue Absaugung und Filteranlage mit Spänetransport hervorzuheben. Durch die bedarfsgerechte Steuerung der Absaugventilatoren können zu 64 % Energie eingespart werden. Durch ein Rückluftsystem in die Maschinenhalle wird der Heizenergiebedarf weiterhin reduziert. Bereits ein Jahr später, im Jahr 2019 erhielt eine moderne Oberflächenbeschichtungsanlage von Range und Heine Einzug in die umgestaltete Fertigung. Ein 7-stufiges Fertigungsverfahren ermöglicht mit der Unterstützung von zwei „Spritzrobotern“ einen absolut gleichmäßigen Farbauftrag, so dass Oberflächen mit unverwechselbarer Ausstrahlung in Möbelqualität entstehen.
Nach intensiver Planung und Vorbereitung erweitern im Jahr 2023 gleich mehrere große Anlagen, darunter unter anderem zwei moderne CNC Bearbeitungszentren, den Maschinenpark in Thedinghausen. Von kleinen Teiledimensionen über detailreiche Profilierungen bis zu großdimensionierten Ausführungen erfül-len die Maschinen zuverlässig die vielfältigen Anforderungen zeitgemäßer Fenster- und Türensysteme und sorgen für eine erhöhte Arbeitssicherheit. Jan-Peter Albers ist überzeugt: „Dank der hohen Präzision in der Fertigung überzeugen unsere Elemente jederzeit bei marktgerechten Lieferzeiten durch eine hohe Funktionalität und ihre Langlebigkeit.“
„Herzstück unseres Erfolges ist“, ergänzt Holger Asche, „auch unser Team aus engagierten Fachkräften, die ihr Handwerk verstehen und mit Leidenschaft dafür sorgen, dass jedes Produkt unser Werk unter Erfüllung aller Qualitätsanforderungen verlässt.“ Aktuell besteht das ewitherm-Team aus 65 Mitglieder. 10 von Ihnen absolvieren einen von vier möglichen Ausbildungsberufen. „Bedenkt man, dass wir im Jahr 2016 mit einem Auszubildenen begonnen haben und dass bis heute bereits 33 junge Menschen eine erfolgreiche Ausbildung bei uns abgeschlossen, ist dies ein schöne Entwicklung und tolle Bestätigung unseres täglichen Handelns.“