
Steuerbonus für Energetische Sanierung
Beitrag veröffentlicht: 03.04.2025
Fenster erneuen und Steuern sparen - Vorteile und Voraussetzungen auf einen Blick
Fenster sanieren und Steuerbonus erhalten
Fenster, die vor 1995 verbaut worden sind, sind technisch veraltet. Auch, wenn sie sich noch einwandfrei offnen und schließen lassen, sollten sie dringend erneuert werden, denn: über die veraltete Verglasung wird wertvolle Heizernergie buchstäblich “zum Fenster rausgeworfen”.
Das heißt, dass nicht nur wertvolle Ressourcen unnötig verbraucht werden, Hausbesitzer zahlen auch unnötig hohe Energiekosten.
Damit dies nicht so bleibt, eine gute Nachricht: Mit dem Austausch veralteter Fenster gegen neue Fenster von Aldra können - je nach Umfang der Sanierung - zwischen 61 und 80% der Energiekosten gesenkt werden.
Außerdem wird die energetische Sanierung durch einen attraktiven Steuerbonus belohnt: Bis zu 20% der Gesamtkosten (max. 200.000 € Aufwendungen) werden innerhalb von 3 Jahren über die Steuererklärung erstattet. Dies entspricht einer Förderung von bis zu 40.000 €.
Zusätzlich zu der effektiven Senkung der Energiekosten und der steuerlichen Förderung der Sanierung tragen neue Fenster und Türen zu einem gesunden Wohnklima und dem Werterhalt des Gebäudes bei. Zu jeder Jahreszeit die richtige Raumtemparatur und Luftfeuchtigkeit ist nicht nur für den Erhalt der Bausubstanz elementar. Sie tragen auch nachweislich zu der Gesundheit der Bewohner bei.
Klima schützen, Steuern sparen
Alle Vorteile, nebst Beispielrechnungen zum Einsparpotential, haben wir für Sie in unserem Merkblatt "Klima schützen, Steuern sparen" für Sie zusammengefasst.